Erfolgreiche Schüler

Hermann Burger

Hermann Burger ist als Pferdewirtschaftsmeister zuständig für die Ausbildung der Dressurpferde im Stall Ramsbrock, wo er auch seine Bereiterausbildung absolvierte. Seine Toppferde Sergio und Roy Black stellt er derzeit bis zur schweren Klasse vor. Ein besonderes Händchen hat er auch für Youngster. So ritt er Doris Day (2010) und Escolar (2012 u. 2013) zum Sieg beim Bundeschampionat. 


Hedda Droege

Hedda Droege, zunächst auch im Spring- und Vielseitigkeitssport erfolgreich, schaffte in Rekordzeit den Sprung in die Grand Prix-Klasse und startete mit ihren Pferden Laura Lux und Fifth Avenue sehr erfolgreich im Piaff-Förderpreis. Mit Donatella belegte sie den zweiten Platz im Louisdor Preis.


Christian Flamm

Der Chefbereiter vom Zuchthof Bornmühle ist Pferdewirtschaftsmeister und bildete schon zahlreiche Pferde bis zur schweren Klasse aus. Seit diesem Jahr besteht eine Trainingskooperation zwischen Christian Flamm und Johannes Augustin.


Yvonne Kläne

Yvonne Kläne ist Bereiterin auf dem Gestüt Vorwerk und widmet sich dort hauptsächlich der Ausbildung der jungen Hengste, kann aber auch in der schweren Klasse zahlreiche Erfolge vorweisen. So wurde sie z.B. mit San Francisco OLD Vize-Meisterin der Weser-Ems-Meisterschaften 2019.


Ingrid Klimke

Ingrid Klimke vertrat bereits fünfmal die Deutschen Farben bei den Olympischen Spielen in der Vielseitigkeit und gewann dabei dreimal Edelmetall mit dem Team. Mit Franziskus und Geraldine platzierte sie sich 2016 im Finale des Burg Pokals und für das Finale des Louisdor Preises sind beide Pferde schon qualifiziert. Seit 2017 unterstützt Johannes Augustin sie vor allem im Training an der Hand.


David Leßnig

David Leßnig beendete 2014 seine Pferdewirtschaftsmeisterprüfung mit Stensbeck Auszeichnung. Seit 2010 ist er für den Stall Ramsbrock tätig und fördert dort sehr erfolgreich die Dressurpferde bis zur schweren Klasse. Mit Ludwig K feiert er derzeit Erfolge bis Intermediaire I.


Therese Nilshagen

Die gebürtige Schwedin Therese Nilshagen, Chefbereiterin im Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen, führte zahlreiche Hengste von Jungpferdeprüfungen über Bundeschampionat zu ersten Grand Prix-Erfolgen. Seit 2016 gehört sie mit Dante Weltino OLD dem Schwedischen Championatskader an. 2017 gewann das Paar bei der EM in Göteborg/SWE Teambronze und belegte im Einzel die Plätze vier (Kür) und fünf (Special). 2018 bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA rangierte die Schwedische Equipe auf Rang vier und qualifizierte sich auf Anhieb für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio/JPN. 2019 kamen bei der EM in Rotterdam abermals Mannschaftsbronze und gute Platzierungen im Einzel hinzu.


Melanie Tewes

Die Pferdewirtschaftsmeisterin Melanie Tewes ist auf dem Gestüt Vorwerk für die Dressurausbildung der Pferde und Reiter verantwortlich. Sie stellt überwiegend junge Pferde in Dressurpferdeprüfungen vor. Mit dem sechjährigen Holsteiner Schimmelhengst Caracciola MT gewann sie 2019 u.a. Bronze bei der Dressurpferde-WM in Ermelo/NED sowie beim Bundeschampionat in Warendorf.


Pia Wischerath

Mit 16 Jahren begann Pia Wischerath ihre Ausbildung zur Pferdewirtin bei Ronny Roelans. Anschließend wechselte sie in den Stall des rheinischen Landestrainers Wolfgang Winkelhues, wo sie die ersten Erfolge in der schweren Klasse mit Don Augustino feierte. Auf ihrem weiteren Weg machte sie sich im Stall von Jürgen van Damme selbstständig und innerhalb von nur zwei Jahren gelangen ihr die notwendigen Erfolge für das Goldene Reitabzeichen, mit dem sie 2019 geehrt wurde. Im selben Jahr legte Pia zudem die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab. Mittlerweile reitet sie für den Zuchthof Bornmühle in Groß Nemerow und ist mit Science Fiction OLD in der Grand Prix-Klasse angekommen.