Johannes Augustin

Mit vierzehn Jahren stand für mich fest: ich will Bereiter werden. Und das, obwohl ich nicht unbedingt aus einem sehr pferdebegeisterten Elternhaus stamme. Aber meine Jugend im bekannten Ponyclub Dinklage, die ich dort mit späteren Springsportgrößen wie Ulrich Kirchhoff, Dieter Smitz und Jörg Kreutzmann verbrachte, hatte die Begeisterung für das Pferd so richtig entfacht.

Meine Ausbildung zum Pferdewirt Zucht und Haltung absolvierte ich bei Josef Kathmann in Haustette. Anschließend ging ich zu Reitmeister Jean Bemelmanns nach Krefeld, wo ich meine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ablegte und bis zur Meisterprüfung blieb. 1990 folgte der Wechsel in den Stall Kasselmann nach Hagen a.T.W. Dort erlernte ich von Ausbilderlegende Franz Kukuk die Kunst der Arbeit an der Hand.

1992 machte ich mich mit einem Ausbildungsstall im Sporthotel Ankum selbstständig. 2003 folgte der Umzug in unser heutiges Domizil nach Menslage. Hier werde ich von meiner Frau Julia und unserem Team perfekt unterstützt. Und, wie sollte es anders sein, auch unsere beiden Töchter Hanna-Lena und Pia sind vom Pferdevirus befallen ...